Der e-Golf. Vertraute Zukunft. Einfach elektrisch.

Volkswagen setzt im aktuellen e-Golf eine neue Lithium-Ionen- Batterie ein, deren Energiegehalt von 24,2 kWh auf 35,8 kWh erhöht wurde. Daraus ergibt sich im Jahresmittel je nach Fahrweise, Einsatz der Klimatisierung und weiteren Faktoren eine Reichweite von etwa 200 Kilometern, im «Neuen Europäischen Fahrzyklus» (NEFZ) 1 von 300 Kilometern. Damit vergrössert sich der Aktionsradius im Vergleich zum Vorgänger – je nach Fahrweise und Nutzung – um 50 Prozent. Zusätzlich erhalten die Kunden u.a. mit dem «Front Assist» inkl. City- Notbremsfunktion und Fussgängerschutz, dem Multifunktions- Lederlenkrad sowie Volkswagen Media Control eine deutlich erweiterte Serienausstattung.

Das neue Elektroauto von VW hat 20 PS mehr.

Der Elektromotor hat neu 136 PS/100 kW und somit 20 PS/15 kW mehr als der Vorgänger. Den Sprint auf 100 km/h legt der kompakte Viertürer in 9,6 Sekunden zurück. Der Preis für das emissionsfreie Modell startet ab CHF 39’700.-. Ein weiteres Novum im e-Golf ist das optionale Active Info Display und das serienmässige 9,2-Zoll-Infotainmentsystem «Discover Pro», das per Gestensteuerung bedient wird. Darüber hinaus kann man beim e-Golf – wie bei allen Elektromodellen von Volkswagen – über die Car-Net «e-Remote» App bequem auf verschiedene Fahrzeugfunktionen zugreifen. So wird wahlweise per Smartphone oder Tablet zum Beispiel die Klimatisierung oder auch das Laden der Batterie gestartet oder gestoppt. Selbst die letzte Parkposition des e-Golf zeigt die App auf einer Karte an.

Ein Elektroauto mit bis zu 300Km Reichweite.

LED an Front und Heck.

Äusserlich zeichnet sich das Update des e-Golf durch eine modifizierte Front-und Heckpartie mit neuen LED-Scheinwerfern und LEDRückleuchten aus. Die Innenraumluft heizt der e-Golf mit einem elektrischen Heizungssystem auf. Wer ihn schon während des Aufladens und damit aus dem Stromnetz aufwärmen möchte, kann diese Funktion ebenfalls über die App Car-Net «e-Remote» aktivieren. Das schont die Hochvoltbatterie und es bleibt mehr Energie für den Fahrbetrieb. Dank Wärmepumpe grössere Reichweite im Winter Das Heizungssystem im e-Golf ist ein Beispiel dafür, wie innovative Lösungen die Effizienz – und damit die Reichweite – von e-Fahrzeugen im Alltag erhöhen. Das Prinzip der Wärmepumpen, das beim e-Golf zur Anwendung kommt, wird schon bei Energiesparhäusern eingesetzt. Die optionale Wärmepumpe heizt mit Hilfe der Umgebungsluft und der Abwärme der Antriebskomponenten den Fahrzeuginnenraum. Die eigens für den e-Golf entwickelte Wärmepumpe reduziert im Winter den Strombedarf und verbessert damit die Reichweite des elektrischen Golf spürbar.