Der neue SEAT Leon Cupra. Macht mehr aus jedem Tag.

Der neue SEAT Leon CUPRA ist vollgepackt mit der neuesten Technik und hervorragender Funktionalität, ganz wie es SEAT Fans auch von den anderen Modellen in der neuen SEAT Leon Produktlinie gewohnt sind. Dank der Integration der fortschrittlichsten Technologie in den Bereichen Sicherheit, Komfort und Konnektivität bietet der neue SEAT Leon CUPRA alles, ohne Kompromisse eingehen zu müssen: Er ist kraftvoll, bietet ein herausragendes Fahrerlebnis und die sicherste, zuverlässigste, funktionalste und fortschrittlichste Technik. Der neue SEAT Leon CUPRA bietet Fahrassistenzsysteme, wie den Stauassistenten, den Spurhalteassistenten, die adaptive Geschwindigkeitskontrolle und Front Assist in Verbindung mit dem ACC, der jetzt sogar Fussgänger erkennt. Zusätzlich ist er mit einer elektrischen Parkbremse und einem schlüssellosen Entriegelungs- und Startsystem ausgestattet. Das Media System Plus mit seinem acht Zoll grossen Display ist das Highlight des Infotainmentsystems der neusten Generation, das zum ersten Mal in einem SEAT Leon CUPRA durch eine Connectivity Box in der Mittelkonsole ergänzt wird. Die Box beinhaltet ein drahtloses Ladegerät für Smartphones und einen GSM Antennenverstärker für Gegenden mit schlechter Netzabdeckung.

CUPRA steht für Leistung, Performance, Fahrdynamik – und der Leon CUPRA erfüllt diese Versprechen in perfekter Weise:

Mit seinem 2.0 TSI Motor, der eine Leistung von 300 PS bietet, ist er nicht nur das Spitzenmodell der Produktlinie, sondern auch das stärkste jemals von SEAT in Serie produzierte Fahrzeug. Die Zahlen die diesem Meilenstein zugrunde liegen, bedürfen einer besonderen Erwähnung: Der Motor ist nicht nur 10 PS stärker als zuvor (von 290 PS auf 300 PS), noch wichtiger ist die Zunahme beim maximalen Drehmoment von 350 Nm auf nicht weniger als 380 Nm. Das maximale Drehmoment ist in einem grossen Drehzahlbereich abrufbar, von 1.800 bis 5.500 1/m. Im Ergebnis zeigt sich eine überzeugende und kraftvolle Leistungswiedergabe. Der neue SEAT Leon CUPRA wird in der ST Kombiversion auch mit Allradantrieb in Verbindung mit  Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten. Fans werden sich sicherlich erinnern, dass bereits die erste Version des SEAT Leon CUPRA im Jahr 2000 mit Allradantrieb ausgestattet war. Jetzt stehen 4Drive Allradantrieb und neueste Fahrassistenzsysteme zur Verfügung und lassen den SEAT Leon CUPRA ST DSG 4Drive in den Bereichen Sportlichkeit, Leistung, Sicherheit und Vielseitigkeit hervorstechen. Um mit einer so kraftvollen Maschine das Maximale herauszuholen, verfügt der CURPA serienmässig über adaptive Chassis Kontrolle (DCC), ein progressives Lenksystem und einelektronisches, selbstsperrendes Differential. Die dynamischen Qualitäten des SEAT Leon CUPRA können dank des CUPRA Drive Profile dem Geschmack des Fahrers angepasst werden.Es stehen fünf Modi zur Wahl: Comfort, Sport, Eco, Individual und natürlich der CUPRA Modus. Bei diesem Modus wird die maximale Sportwagen-Performance erreicht und dasFahrerlebnis somit auf ein völlig neues Level gehoben.

Mit 300PS, Doppelkupplungsgetriebe und 4Drive!

Als echter Sportmotor reagiert der 2.0 TSI spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und begeistert durch leichtfüssige Drehfreude.

Das neu entwickelte Triebwerk mit besonders schnell ansprechendem Turbolader ist ein absolutes Hightech-Paket mit wegweisenden Features: Beim dualen Einspritzsystem wird die Benzin-Direkteinspritzung im Teillastbereich durch eine Saugrohreinspritzung ergänzt. Deren optimale Abstimmung reduziert den Verbrauch und die Partikelemissionen. Die Zylinder werden stets optimal gefüllt: Die Nockenwellen sind verstellbar, auf der Auslassseite reguliert das Valve Lift-System auch den Hub der Ventile. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert und Teil des innovativen Thermomanagements. Eine verbesserte Beschichtung der Aluminiumkolben und der Lager hält die Reibung gering. Zum Effizienzpaket des CUPRA zählen zudem das Start & Stop System und die Bremsenergie-Rückgewinnung

CUPRA steht seit jeher als Synonym für überragende Fahrdynamik, für präzise Agilität und begeisternde Sportlichkeit.

Der aktuelle Leon CUPRA allerdings legt die Messlatte auch hier wieder ein deutliches Stück höher – und zwar in jeder Dimension. Mit den serienmässigen Technologien Dynamic Chassis Control DCC (adaptive Fahrwerksregelung), Vorderachs-Differentialsperre und Progressivlenkung erreicht der neue Leon CUPRA beim Vergleich auf Rennstrecken deutlich schnellere Rundenzeiten als sein bereits sehr guter Vorgänger. Zugleich ist er wesentlich entspannter zu fahren und überrascht auch auf langen Autobahnstrecken durch seinen souveränen Komfort. Für sichere Verzögerung sorgt die CUPRA-spezifische Hochleistungs-Bremsanlage, erkennbar an den rot lackierten Bremssätteln.

Entscheidende Grundlagen der Fahrdynamik sind geringes Gewicht und eine steife Struktur.

Der konsequente Leichtbau der neuen Leon-Familie macht sich auch beim CUPRA bemerkbar. Die speziell für den CUPRA perfektionierte adaptive Fahrwerksregelung DCC arbeitet in ihrer neuen Generation noch sensibler und schneller und passt die Charakteristik des Fahrwerks binnen Millisekunden den aktuellen Bedingungen an – und den Wünschen des Piloten: Mit dem CUPRA Drive Profile lässt sich das Fahrgefühl vielfach individualisieren.

Mit dem CUPRA Drive Profile lässt sich die Charakteristik des Leon CUPRA über einen weiten Bereich den individuellen Vorlieben des Fahrer anpassen.

Neben den Modi Comfort und Sport stand natürlich der Modus CUPRA im besonderen Fokus der Ingenieure in Martorell: Die Gasannahme ist hier besonders sensibel, das DSG-Getriebe im sportlichsten Schaltmodus, der Soundaktor unterstützt den vollen Klang des Turbomotors zusätzlich. Die Fahrwerksregelung DCC, die Progressivlenkung und die Vorderachs-Differentialsperre arbeiten im jeweils sportlichsten Bereich.