Der VW Golf GTD – eine Klasse für sich.

Eine Klasse für sich. Ökonom und Spitzensportler: Der Dieselmotor des Golf GTD überzeugt mit Wirtschaftlichkeit und Durchzugskraft gleichermassen. Für Fahrspass bei geringem Verbrauch.

Im neuen Golf GTD schlummert die Kraft einer ganzen Herde. Sie zu entfalten ist Freude und Herausforderung zugleich. Denn trotz der Sparsamkeit seines Antriebes zeigt er jedem Fahrer, was für ein eindrucksvolles Temperament in ihm steckt. Und beweist so,wie viel Spass Verantwortung macht.

Sein Anblick geht an keinem spurlos vorbei. Der neue Golf GTD gibt Ihnen den ersten Adrenalinschub bereits, bevor Sie den Motor starten. Kein Wunder, sorgen doch das markante Profil, die verbreiterten Seitenschweller und die optionalen 18-Zoll-Leichtmetallräder „Nogaro“ schon auf den ersten Blick für maximale Emotionen. Während der hocheffiziente TDI-Dieselmotor unter der Motorhaube minimale Emissionen garantiert.

Die 184 PS (135 kW) des neuen Golf GTD rufen erstaunliche Reaktionen im Körper hervor. Und das schon beim leichten Antippen des Gaspedals. Aber selbst wenn er nicht beschleunigt, beschert er seinem Fahrer jede Menge Glücksgefühle – beim Blick auf die Tankanzeige.

Wie Sie ans Ziel kommen entscheidet nicht nur Ihr Fahrstil. Das optionale Infotainment-System zeigt Ihnen jeweils die schnellste oder kürzeste Route. Aber vielleicht wollen Sie auch lieber noch einbpaar Extrarunden drehen. Verwunderlich wäre das nicht, denn an einem wurde nicht gespart: der Ausstattung.

Der neue Golf GTD ist ein extrem souverän motorisierter Baureihen-Bruder des Golf GTI.

Angetrieben wird dieser «GTI unter den Dieseln» von einem 184 PS / 135 kW starken Turbodirekteinspritzer der Serie EA288 – ein quer eingebauter, aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung und einer Verdichtung von 15,8:1. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt im breiten Drehzahlband zwischen 1‘750 und 3‘250 U/min an. Begünstigt durch das geringe Leistungsgewicht von 7,6 kg/PS (inkl. Fahrer) sprintet der in der Grundversion nur 1‘377 kg schwere Golf GTD in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Volkswagen bei 230 km/h.Via 6-Gang-Getriebe geschaltet, begnügt sich der an ein Start-Stopp-System gekoppelte TDI wie skizziert mit 4,2 l/100 km (CO2-Emission: 109 g/km). Gegenüber dem Vorgängermodell ergibt sich eine Reduktion um stattliche 0,9 Liter respektive 25 g/km CO2. Optional bietet ihn Volkswagen mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an – auch hier weist ein Verbrauch von 4,5 l/100 km (CO2: 119 g/km) den Selbstzünder als hocheffizientes Auto aus.

Die neue Progressivlenkung von Volkswagen kommt wie beim neuen Golf GTI auch im Fall des GTD serienmässig zum Einsatz – für andere Golf-Modelle ist sie optional im Programm.

Volkswagen nutzt hier das im Gegensatz zu hydraulischen Systemen viel grössere Abstimmungspotenzial einer elektromechanisch angetriebenen Lenkung. Im Gegensatz zu einer Lenkung mit konstanter Lenkübersetzung, die immer einen Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort bedingt, wird bei der Progressivlenkung die Verzahnung der Zahnstange über den Lenkhub deutlich verändert. Wie der Name schon sagt, geschieht dieser Vorgang progressiv. Effekt: Beim Rangieren und Parken wird die Lenkarbeit deutlich komfortabler, da es viel weniger Lenkraddrehungen bedarf, um die Räder einzuschlagen. Bei Kurvenfahrten und beim Abbiegen ergibt sich durch die direktere Auslegung ein sehr viel dynamischeres Lenkgefühl. Denn auch hier muss der Fahrer das Lenkrad weniger stark einschlagen und erst recht nicht mit den Händen umgreifen, um den gewünschten Kurvenradius einzuhalten.

Der exklusiv für den neuen Golf GTD entwickelte Actor perfektioniert akustisch den Fahrgenuss im stärksten GTD aller Zeiten.

Ein Soundsystem erzeugt dabei in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und dem gewählten Fahrprofil (einstellbar über die Fahrprofilauswahl) einen eher komfortorientierten Sound (Modus Normal und Eco) oder ein kraftvoll-kerniges Timbre (Modus Sport). Das Motorgeräusch wird im Innenraum als realer von aussen über die Abgasanlage erzeugtem Sound erlebt. Je schneller der GTD fährt, umso leiser wird das Geräusch, um den Langstreckenkomfort nicht zu beeinflussen. Angeboten wird das System über das optionale Sport & Sound Paket, das neben der Fahrprofilauswahl glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design «Nogaro» und rot lackierte Bremssättel beinhaltet.

Der Golf GTD punkted mit neuem Exterieur-Ausstattung und Design

Mit abgedunkelten Rückleuchten, einem auf der linken Seite angebrachten Abgas-Doppelendrohr in Chrom, dem vom GTI entlehnten Dachkantenspoiler und GTD-Emblemen an Bug, Heck und den vorderen Kotflügeln gibt sich der neue Golf GTD eindeutig zu erkennen. Die beim Golf GTI standesgemäss rot lackierten Streifen an der Frontpartie glänzen beim neuen GTD in einem dezent-edlen Finish in Grau und Chrom; der vordere Lufteinlass verzichtet sogar auf einen Chromrand. Der Kühlergrilleinsatz mit schwarzer Wabenstruktur, die vorderen und hinteren Stossfänger sowie der flächenbündig in die Heckklappe und die Karosserie integrierte Heckspoiler sind beim GTD und GTI identische Teile. Gleiches gilt für die seitlichen Spoiler auf der Heckklappe. Wie für den Golf GTI stehen als Serienlackierung auch für den neuen GTD zudem die drei klassischen Aussenfarben «Tornado Rot», «Schwarz» und «Pure White» zur Auswahl.
Das serienmässige Sportfahrwerk des Golf GTD umfasst eine Karosserie-Tieferlegung um 15 Millimeter; auf die 7,5 J x 17 Zoll grossen Leichtmetallfelgen im Design «Curitiba» sind Reifen im Format der 225/45 R17 aufgezogen.

Auch im neuen Golf GTD nehmen Fahrer und Beifahrer wieder auf Sportsitzen mit dem legendären Karo-Stoffmuster Platz – im GTD ebenso wie im GTI «Clark» genannt

. Die Vordersitze (mit praktischen Schubladen darunter) besitzen exzellente ergonomische Eigenschaften. Sie sind fahrer- und beifahrerseitig höhenverstellbar sowie mit einer manuellen Lordosenstütze und Sitzlehnentaschen ausgestattet. Graue Ziernähte im Bereich der Sitze und an der Schalthebelmanschette sorgen für sportliche Kontraste; der wie beim Golf GTI schwarze Dachhimmel unterstreicht einmal mehr das sportliche Ambiente.
Über serienmässig weiss beleuchtete Edelstahl-Einstiegsblenden entern die Passagiere des Golf GTD den mit Dekor-Einlagen in «Checkered Black» veredelten Innenraum. Neben der Klimaautomatik (Climatronic), der Müdigkeitserkennung und dem Radiosystem «Composition Colour» (u.a. mit SD-Karten-Slot und AUX-IN-Schnittstelle) ist zudem eine serienmässige Ambientebeleuchtung an Bord. Die aus gebürstetem Edelstahl gefertigten Kappen der Pedale und der Kupplungsfussstütze, das unten abgeflachte Dreispeichen-Sportlederlenkrad (mit Alu-Deko, Blenden in hochglänzendem Schwarz und Multifunktionstasten), ein GTD-Schaltknauf und das Kombiinstrument nach Vorbild des neuen GTI zeugen ihrerseits vom gediegen-sportlichen Flair an Bord des neuen Golf GTD.

VW Golf GTD
VW Golf GTD
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