Reader’s Digest «Most Trusted Brands 2016» – Volkswagen zur vertrauenswürdigsten Marke gewählt. Bild Quelle: Fotomontage Reuters/NZZ
Volkswagen ist vertrauenswürdigsten Auto-Marke
Das Magazin Reader’s Digest führte zum 16. Mal die europaweite Konsumentenbefragung zum Markenvertrauen durch. Trotz Abgasthematik konnte sich Volkswagen in der Produktkategorie «Automobile» den ersten Platz in der Schweiz sichern und wurde damit bereits zum sechsten Mal zur vertrauenswürdigsten Automobilmarke der Schweiz gewählt.
Die Resultate der diesjährigen Studie «Most Trusted Brands 2016», an der sich rund 1‘800 Schweizer Konsumenten beteiligten, liegen vor. Die Studie hat gezeigt, dass Schweizer Konsumenten einer starken und traditionsreichen Marke wie Volkswagen auch in schwierigen Zeiten die Treue halten und Vertrauen entgegenbringen.
Die Frage nach der vertrauenswürdigsten Marke wurde aufgrund verschiedener Merkmale ermittelt. Die Qualität durch gut gestaltete und verarbeitete Produkte, der Gegenwert für den Preis, das Image durch eine schlüssige Markenbotschaft, sowie die Kenntnisse der Kundenbedürfnisse messen das Markenvertrauen. «Die Wahl zur vertrauenswürdigsten Automobilmarke ist gerade vor dem Hintergrund der Abgasthematik eine besonders erfreuliche Auszeichnung, da sie uns bestätigt, dass die Schweizer Konsumenten VW weiterhin ihr Vertrauen schenken. Gleichzeitig spornt sie uns an, unsere Kunden mit der Qualität unserer Dienstleistungen positiv zu überraschen.» sagt Oliver Stegmann, Markenchef von Volkswagen.
Über „Most Trusted Brands“ von Reader’s Digest
Zur Studie «Most Trusted Brands» von Reader’s Digest «Most Trusted Brands» ist eine unabhängige Studie und misst seit 2001 jährlich das Markenvertrauen von Verbrauchern. Sie zählt zu den etabliertesten und grössten Verbraucherstudien, ist Vorreiterin für andere Studien dieser Art und als Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt der Ansatz, die Markenfrage ungestützt, also ohne jegliche Markenvorgabe zu stellen. Die Konsumenten allein geben preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht. Die 1800 Personen, die Reader’s Digest dieses Jahr in der Schweiz befragte, nannten insgesamt 1931 verschiedene Marken, die sie persönlich für besonders vertrauenswürdig halten.