Seit dem 16. März befindet sich die Schweiz im Ausnahmezustand. Im Wochentakt wurden neue Einschränkungen kommuniziert und damit die Rahmenbedingungen für die Schweizer Bevölkerung und Geschäfte laufend neu gesetzt. Am Montag, 11. Mai 2020 werden viele dieser Massnahmen wieder gelockert.
Wie habt Ihr die letzten zwei Monate erlebt?
Tobias: Es war durchaus etwas ruhiger als sonst, ich fühlte mich teilweise sogar etwas einsam (lacht). Da wir unsere Verkaufsräume geschlossen halten mussten, war ich die meiste Zeit alleine vor Ort. Der Grund, weshalb ich meinen Job so liebe ist der Kontakt zu unseren Kunden. Genau diese Komponente war in den letzten Wochen nur sehr eingeschränkt vorhanden.
Reto: Es war eine herausfordernde, aber auch lehrreiche und wertvolle Zeit. Sie begann mit grossen organisatorischen Hürden, gefolgt von der Ungewissheit, wie und wann es weitergeht und endet nun am 11. Mai mit einem Lichtblick auf kommende, gute Zeiten. Im Grossen und Ganzen überwiegt beim Rückblick allerdings der Stolz auf unsere Crew. Alle haben zusammengehalten und gemeinsam das Beste aus den gegebenen Rahmenbedingungen gemacht.
Was ändert am kommenden Montag?
Reto: Nachdem wir unsere Showrooms ganze zwei Monate geschlossen halten mussten, ist der kommende Montag ein historischer Tag, zumindest fürs 2020. Zudem gilt ab dem kommenden Montag das neue Schutzkonzept für COVID-19 für die Automobilbranche.
Tobias: Als erstes freue ich mich sehr, endlich wieder persönlich mit meinen Kunden in Kontakt treten zu dürfen. Auch meine Verkäufer freuen sich, Beratungen wieder vor Ort durchzuführen. Die Showroom-Öffnung bedeutet, dass wir den persönlichen Autokauf wieder in der gewohnten Umgebung anbieten können. Auch werden wir ab dem 11. Mai wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für unsere Kunden vor Ort sein.
Welche Massnahmen musste die Autoviva für den 11. Mai umsetzen?
Reto: Um unseren Kunden einen unbesorgten Besuch bei uns zu ermöglichen, haben wir verschiedene Vorkehrungen getroffen. Dazu gehören z.B. die Sicherstellung des Mindestabstandes zwischen unseren Mitarbeitern und den Kunden, aber auch untereinander. Zudem sind wir gut ausgerüstet mit Hände- und Flächendesinfektionsmittel, sowie Schutzmasken. Unsere Mitarbeiter wissen genau Bescheid, was in welcher Situation zu beachten ist.
Tobias: Wo z.B. vorher ein Fahrzeug im Showroom in Szene gesetzt wurde, haben wir kurzerhand eine sehr grosszügige Kundenzone errichtet. Eigentlich sollte es ja immer so sein: Der Kunde gehört ins Zentrum und damit auf unsere „Highlight-Insel“.
Man liest überall von Lieferschwierigkeiten. Hat die Autoviva genügend Fahrzeuge anzubieten?
Reto: Auch unsere Lieferketten wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herstellerwerke nehmen in diesen Tagen die Produktion langsam wieder auf. Wir haben aber ein gut gefülltes Fahrzeuglager. Zudem haben wir die Möglichkeit auf hunderte Fahrzeuge von anderen Händlern zuzugreifen. Wir finden ganz bestimmt das passende Fahrzeug für jeden unserer Kunden.
Gibt es Käufer für diese Fahrzeuge?
Tobias: Wir durften in den letzten zwei Wochen einen starken Anstieg an Verkaufskontakten und Kaufverträgen feststellen. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass die Kauflust nach dem 11. Mai weiter ansteigen wird. Wer ohnehin vor hatte, sich in nächster Zeit nach einem neuen Auto umzuschauen, sollte auf jeden Fall bei uns vorbeikommen. Wir sind aktuell gerade dabei, unsere Fahrzeuge mit den neuen, attraktiven Verkaufsprämien zu beschriften. Auf allen Lagerfahrzeugen bieten wir zum Beispiel ein sensationelles 0.9% Leasing für Neuwagen und Occasionen an.
Welche positiven Nebenwirkungen hat die Coronakrise für die Autoviva?
Reto: Wir durften unsere Flexibilität und Veränderungsbereitschaft unter Beweis stellen. Noch nie mussten wir uns in so kurzer Zeit neuen Rahmenbedingungen stellen. Unsere Crew hat hier tolle Arbeit geleistet und mich persönlich immer wieder begeistert. Sicher hat diese Zeit unser Team auch weiter zusammengeschweisst, trotz Einhaltung von Social Distancing (lacht).
Tobias: Viele Angebote, die wir in dieser Zeit lanciert haben, werden wir zudem weiter anbieten. Ich denke da vor allem an die Online-Beratung, mit welcher wir den Kunden übers Internet aber dennoch persönlich beraten können. Auch die Service-Cam unserer Werkstatt hat durch die Corona-Zeit weiteren Aufwind erfahren. Ein perfektes Instrument, mit welchem wir die Werkstatt zum Kunden nach Hause bringen können.