VW Golf R Variant – Der Athlet.

Das exklusive Modell ist 300 PS / 221 kW stark. Der Turbomotor des Golf R Variant überträgt bis zu 380 Nm Drehmoment über ein serienmässiges 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an den permanenten Allradantrieb 4MOTION. Die Verteilung der Antriebskraft über alle vier Räder ist ein Garant für ein Höchstmass an Traktion, Performance und aktive Sicherheit. Für pure Dynamik sorgen zudem ein Sportfahrwerk (20 mm abgesenkt), dieinnovative Progressivlenkung und das – für den Einsatz auf der Rennstrecke – deaktivierbare «ESC Sport». Zu den optionalen Highlights gehört die neueste Generation der adaptiven
Fahrwerksregelung DCC. In der Schweiz ist zudem serienmässig die Fahrprofilauswahl mit einem Race-Modus erhältlich.

Aus dem Stand heraus beschleunigt der Golf R Variant in nur 3,8* Sekunden auf 80 km/h und in 5,1* Sekunden auf 100 km/h.

Bei 250 km/h (155 mph) wird der Sportwagen-Kombi elektronisch abgeregelt. Wie effizient der aufgeladene Vierzylindermotor des Golf R Variant arbeitet, zeigen seine Verbrauchs- und
Emissionswerte: Im neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) genehmigt sich der sportlichste Golf Variant aller Zeiten lediglich 7,0* l/100 km; dieser Wert entspricht einer CO2-Emission von 163*
g/km. Der Golf R Variant ist einer der wenigen Sportwagen, die auch vor raumeinnehmenden Freizeitaktivitäten oder einer kompletten Familie nicht kapitulieren. Mit einem Stauvolumen von 605 Litern
(bis zur Rücksitzlehne beladen) bietet der Volkswagen selbst mit fünf Personen an Bord einen beachtlich grossen Kofferraum. Bis an die Lehnen der vorderen Sportsitze und unter das Dach beladen, wächst das Stauvolumen sogar auf 1‘620 Liter.

Im Exterieur folgt der Golf R Variant bis zu den B-Säulen der souveränen Linienführung des Schrägheckmodells.

Ab den Fondtüren entwickelt sich dann durch gezielte Modifikationen das eigenständige Design des Golf R Variant. Im Heckbereich differenziert er sich durch einen neuen Stossfänger im R-Design, einen Diffusor in hochglänzendem Schwarz, vier verchromte Endrohrblenden der Abgasanlage, sogenannte «Aeroflaps» an den D-Säulen, kirschrote Rückleuchten und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung von den übrigen Variant-Modellen der Baureihe.

Frontpartie
Vorn gibt sich der Golf R Variant am ebenfalls R-spezifischen Stossfänger mit besonders grossen Lufteinlässen, einem eigenständigen Kühlerschutzgitter (mit «R» Logo) sowie Bi-Xenonscheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht zu erkennen. Das LED-Tagfahrlicht bildet unterhalb der Doppelscheinwerfer stilistisch ein prägnantes, doppeltes «U» und projiziert so bei Tag und Nacht ein besonders markantes Lichtdesign.

Silhouette
Seitlich kennzeichnen den Golf R Variant in Wagenfarbe lackierte Seitenschwellerverkleidungen im «R» Style, «R» Logos auf den vorderen Kotflügeln sowie in «Chrom matt» gehaltene Aussenspiegelkappen. Mit den hochglänzenden Elementen der Front- und Heckpartie korrespondieren die in edlem Schwarz gehaltenen Fensterzierleisten. Eigens für die R-Modelle designt wurden die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typ «Cadiz» mit Reifen der Dimension 225/40; dahinter deutlich zu erkennen sind die extrem standfesten Bremsen mit schwarz lackierten Bremssätteln (inklusive «R» Logo). Optional kann der sportlichste Golf Variant zudem mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen geordert werden; hier bietet Volkswagen ebenfalls das Rad «Cadiz» an; exklusiv in 19 Zoll steht darüber hinaus die Leichtmetallfelge «Pretoria» als sogenanntes «Flowforming-Rad» (besonders leicht und stabil) im Motorsportdesign in den Farben «Grau Metallic» und «Schwarz» zur Verfügung.

Das Interieur des Golf variant hebt sich ab.

Im Interieur setzt sich der neue Golf R Variant mit Top-Sportsitzen im Materialmix «Stoff-Alcantara» (Sitzbezüge in Stoff «Race», Wangeninnenseiten in Alcantara, Ziernähte in «Kristallgrau», „«R» Logo auf der Rückenlehne), einer blauen Ambientebeleuchtung, Klimaautomatik und einem Radio-CD-System («Composition Media») in Szene. Optional bietet Volkswagen für den Golf R Variant ein Nappa-Carbon-Lederpaket an. Die Aussenflächen, Wangeninnenseiten und Kopfstützen sind dabei stets mit dem dunklen Nappa-Leder «Carbon» bezogen; die Sitzmittelbahnen können indes wahlweise in einem ebenfalls dunklen oder hellen Nappa-Leder («Anthrazit» respektive «Modern Grey») bestellt werden. Die Ziernähte sind auch im Fall der Lederausstattung in «Kristallgrau» ausgeführt. Leder prägt zudem das im «R» Design
gestaltete Dreispeichen-Sportlederlenkrad. In der unteren Lenkradspange integriert: ein weiteres «R» Logo. Alle Lederelemente werden auch hier durch Ziernähte in der Kontrastfarbe «Kristallgrau» veredelt.

Stauraum-Dimensionen
Angepasst wurde die variable Fondsitzanlage an die Optik der vorderen Sportsitze. Wie eingangs skizziert, kennzeichnet den Golf R Variant mit fünf Personen an Bord ein Stauvolumen von 605 Litern (bis zur Rücksitzlehne beladen). Wird der Stauraum mit seiner Mindestbreite von 1’003 mm und Mindesthöhe von 936 mm bis an die Lehnen der Vordersitze und unter das Dach genutzt, bietet er ein Volumen von 1’620 Litern. Die Laderaumlänge bis zur Rückbank beträgt 1’055 mm; bis zu den Rücklehnen der Vordersitze ergibt sich eine Laderaumlänge von 1’831 mm.

Ein typisches Technologiefeature für den Golf R ist seit jeher der permanente Allradantrieb 4MOTION.

Nichts anderes gilt nun auch für den neuen Golf R Variant. Gekoppelt ist der Allradantrieb der neuesten Generation im Fall des Variant serienmässig an ein automatisch schaltendes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das alternativ manuell geschaltet werden kann. Das mit einer Haldex-5-Kupplung ausgestattete 4MOTION-System wird bereits aktiv, bevor Schlupf auftritt. Ein Traktionsverlust kann damit nahezu ausgeschlossen werden. Bei geringer Last oder im Schub erfolgt der Vortrieb primär über die Vorderachse, die Hinterachse ist dabei entkoppelt. Diese Grundabstimmung spart Treibstoff. Die Hinterachse des Golf R wird bei Bedarf allerdings in Sekundenbruchteilen stufenlos zugeschaltet, sobald das notwendig wird. Dies geschieht über die mittels einer elektrohydraulischen Ölpumpe betätigte Haldexkupplung. Je nach Bedarf können nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden.

Der Golf R Variant ist serienmässig mit einer Progressivlenkung ausgestattet.

Der Fahrer kommt dank dieser Lenkung mit kleineren Lenkbewegungen aus, um die gewünschten Kurvenradien zu realisieren; bei engen Kehren muss er also weniger oft umgreifen. Bis zum Volleinschlag sind es bei der Progressivlenkung 2,1 Lenkradumdrehungen, bei der Standardlenkung der weniger starken Golf-Modelle sind es 2,75. Hintergrund: Herkömmliche Lenkungen arbeiten mit einem konstanten Übersetzungsverhältnis. Die Lenkung des Golf R Variant indes operiert mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis. Beim Rangieren und Parken reduziert das spürbar die Lenkarbeit. Auf kurvenreichen Landstrassen und beim Abbiegen indes wird der Fahrer aufgrund der direkteren Auslegung ein Plus an Dynamik feststellen.

Ein weiteres exklusives Feature an Bord des Golf R Variant ist die für die Schweiz serienmässige Fahrprofilauswahl.

Insgesamt vier und in Verbindung mit DCC fünf Fahrprogramme stehen zur Verfügung: «Eco», «Normal», «Individual» sowie der speziell auf die R-Modelle zugeschnittene Modus «Race»; in Kombination mit DCC gibt es zusätzlich den Modus «Comfort». Alle Modi wurden spezifisch auf den Golf R Variant abgestimmt. Im Modus «Race» werden unter anderem die Dämpfung erhöht (und damit die Aufbaubewegungen weiter reduziert) sowie das Ansprechverhalten des Motors und die Schaltpunkte des (optionalen) DSG noch dynamischer ausgelegt. Das Gegenteil ist im Modus «Eco» der Fall: Hier werden die Motorsteuerung, die Klimaanlage und weitere Nebenaggregate verbrauchsoptimal geregelt. Darüber hinaus steht im Eco-Modus eine Segelfunktion zur Verfügung; geht der Fahrer vom Gas – etwa beim Heranrollen an eine Ampel oder bei Passagen mit Gefälle – kuppelt das DSG aus und der Motor läuft im Leerlauf. Auf diese Weise kann die kinetische Energie des Golf R Variant optimal genutzt werden.

Die Zehn wichtigen fakten zur Weltpremiere des Golf R Variant

1. Volkswagen präsentiert den Golf R erstmals als Variant.
2. Golf R Variant ist der Sportwagen unter den kompakten Kombis.
3. Gleichzeitig Raum für fünf Personen und 605 Liter Stauvolumen.
4. Turbomotor des Variant entwickelt 300 PS / 221 kW.
5. Maximales Drehmoment von 380 Nm bereits ab 1‘800 U/min.
6. Serienmässig mit permanentem Allradantrieb 4MOTION.
7. Golf R Variant beschleunigt in 5,1 s* auf 100 km/h.
8. 250-km/h-Golf verbraucht nur 7,0 l/100 km*.
9. Golf R Variant serienmässig mit automatischem 6-Gang-DSG.
10. Schweizer Markteinführung im zweiten Quartal 2015.

Golf R Variant Front

Golf R Variant Seite

Golf R Variant Heck

Golf R Variant

Golf R Variant Sitze

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