Der neue VW Passat Variant – so souverän wie sie selbst.

Die unabhängige europäische Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat den neuen Passat heute mit der Höchstwertung von 5 Sternen ausgezeichnet. Damit gehört auch die achte Generation des Passat zu den sichersten Autos der Welt. Mit diesem Spitzenergebnis folgt der neue Passat seinem Vorgänger, der im Jahr 2010 letztmalig mit der Höchstnote bewertet wurde.
Euro NCAP (New Car Assessment Programm = Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm) gilt seit 1997 als einer der wichtigsten Massstäbe für die Fahrzeugsicherheit. In diesem Jahr wurden die Anforderungen nochmals verschärft. Der neue Passat bestand die anspruchsvolle NCAP-Testserie mit einem hervorragenden Ergebnis – und das nicht zuletzt dank eines erstklassigen Sicherheitspakets aus optimierter Karosseriestruktur, einem hochwirksamen Gurt-, Sitz-, Airbagverbund und innovativen Assistenzsystemen.
Die übergreifende Sicherheitsbewertung von fünf Sternen für den neuen Passat setzt sich aus den Resultaten in vier Teilbereichen zusammen: Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, Fussgängerschutz und Sicherheitsunterstützung.Bei den umfangreichen Untersuchungen zum Insassenschutz für Erwachsene, die neben einem Frontalcrashtest auf eine Aluminiumbarriere (mit 64 km/h und 40 prozentiger Überdeckung) auch einen Seitenaufprall (mit 50 km/h in die Fahrzeugseitenstruktur) und einen Pfahl-Seitenaufprall (mit 29 km/h) beinhalten, erhielt der Passat 85 Prozent der Maximalbewertung. Auch im wichtigen Teilbereich Kinderschutz schnitt der neue Passat dank serienmässigen ISOFIX und «top teather» Kindersitzverankerungen hervorragend ab und erreichte über 87 Prozent der erreichbaren Punktzahl.Abgerundet wird das Angebot von Volkswagen durch eine Vielzahl optional bestellbarer Assistenzsysteme, die helfen Auffahrunfälle zu vermeiden bzw. die Unfallschwere deutlich zu reduzieren: Dazu gehören u.a. das proaktive Insassenschutzsystem, Stauassistent, Emergency Assist, Fussgängererkennung sowie die automatische Distanzregelung ACC.

Mit dem Debüt des neuen Passat enthüllt Volkswagen ein Design, das stilvolle Klarheit mit einem hohen Mass an Kraft verbindet

Exterieur. . Ein Design, das nicht modisch ist, sondern zeitgemäss. Ein Design, das nicht beliebig ist, sondern expressiv. Ein Design, bei der jede Linie bewusst gesetzt ist. Ein Design, das seine Zeit prägen wird. Der neue Passat entstand auf der Basis des modularen Querbaukastens – dank dieser Plattform konnten die Proportionen deutlich dynamischer ausgelegt (u.a. niedrigere Karosserie, längerer Radstand, grössere Räder) und gleichzeitig das Package verbessert werden. Unter Beibehaltung aller funktionalen Tugenden hat der Passat dabei merklich an Charisma, Exklusivität und Dynamik gewonnen. Dank seiner neu entwickelten LED-Scheinwerfer (optional ab «Comfortline») und der generell serienmässigen LED-Rückleuchten zeigt der Passat selbst bei Nacht eine unverwechselbare Optik. Fakt ist, dass Volkswagen mit dem neuen Passat eine Limousine und einen Variant auf die Räder gestellt hat, deren Klarheit und Kraft eine Brücke in die nächst höhere Klasse schlagen. Der erfolgreichste europäische Geschäftswagen steht damit für eine neue Art der Business Class – ein Grenzgänger zwischen der Mittel- und oberen Mittelklasse, zwischen dem B- und C-Segment.

Interieur. Analog zum expressiven Exterieur entwickelten die Designer einen Innenraum, dessen Ästhetik, Klarheit und Wertigkeit stimmig mit dem hochwertigen Gesamtkonzept des achten Passat korrespondiert. Aufgrund zahlreicher neuer Designlösungen wie einem prägnanten Horizontalband mit durchgehenden Luftausströmern und optionalen Technologien wie einem Active Info Display (interaktiv digitale Instrumente), einem Head-up-Display oder einer als extrem flachen Streifen ausgeführten Ambientebeleuchtung präsentiert sich auch das Interieur avantgardistischer und exklusiver als je zuvor.

Neue Assistenz-, Infotainment- und Komfortsysteme machen die individuelle Mobilität nachhaltiger, vernetzter, kommunikativer, fahraktiver und nochmals sicherer.

Der Passat avanciert dabei zu einem Allrounder, dessen Technologien die Segmentgrenzen auflösen. Zu diesen Technologien gehören – neben dem Active Info Display und Head-up-Display – Systeme wie ein App-basiertes Rear Seat Entertainment für Tablet-Computer, der Front Assist plus City-Notbremsfunktion mit Fussgängererkennung sowie drei Weltneuheiten: der Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), der Trailer Assist (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent.

Zehn TSI- und TDI-Motoren. Der neue Passat wird mit zehn direkteinspritzenden Turbomotoren und einem Leistungsspektrum von 120 PS / 88 kW bis 280 PS / 206 kW zu haben sein. Alle Antriebssysteme sind neu an Bord des Passat. Der Verbrauch der Motoren und analog auch deren CO2-Emissionen konnten um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Alle Versionen sind mit einem Start-Stopp-System plus Rekuperationsmodus ausgestattet. Für die meisten Motorvarianten steht optional  ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung. Die verschiedenen Motorvarianten werden gestaffelt eingeführt. Folglich sind zur Markteinführung noch nicht alle Motorisierungen erhältlich. Zudem kann das Schweizer Angebot etwas abweichen.

Plug-In-Hybrid mit 211 PS / 155 kW. Erstmals wird es für den Passat einen Plug-In-Hybridantrieb geben (115-kW-TSI-Ottomotor plus 80-kW-E-Maschine und extern aufladbarer Batterie). Mit einer Systemleistung von 211 PS / 155 kW ist er der bislang stärkste Plug-In-Hybrid von Volkswagen. Über eine Reichweite von bis zu 50 km kann dieser Passat als echtes Zero-Emission-Fahrzeug rein elektrisch gefahren werden. Die Verbrauchs- und Emissionswerte werden auf einem ähnlich hervorragenden Niveau wie die des Golf GTE mit Plug-In-Hybridantrieb liegen (Golf GTE: 1,5 l/100 km im NEFZ und 35 g CO2/km).

TSI – die Ottomotoren im Überblick. Bei den Benzinern beginnt das Angebot mit 125 PS / 92 kW. In der nächsten Leistungsstufe folgt ein 150 PS / 110 kW starker TSI mit aktiver Zylinderabschaltung; der aufgeladene 1,4-Liter-Direkteinspritzer setzt sich mit einem Verbrauch von 4,9 l/100 km in Szene (analog 115 g/km CO2) – 1,3 l/100 weniger als der vergleichbare Vorgänger. Optional ist der Passat mit 150 PS mit dem Allradantrieb 4MOTION erhältlich. Die weiteren Leistungsstufen: 180 PS / 132 kW, 220 PS / 162 kW und 280 PS / 206 kW . Der TSI des Plug-In-Hybrides leistet wie skizziert 156 PS / 115 kW. Die meisten TSI können Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Bei den Modellen mit 220 PS, 280 PS und beim Passat mit Plug-In-Hybridantrieb ist das DSG serienmässig an Bord. In der Topmotorisierung mit 280 PS ist der Passat zudem serienmässig mit 4MOTION ausgestattet.

Hightech-TDI mit 240 PS. Ein antriebstechnisches Highlight ist der stärkste jemals von Volkswagen angebotene Vierzylinder-Turbodieseldirekteinspritzer (TDI): ein neuer 2,0-Liter-Bi-Turbomotor mit 240 PS / 176 kW, der lediglich 5,3 l/100 verbraucht (analog 139 g/km CO2). Mit diesem Motor erreicht die Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h; im Fall des Variant sind es 238 km/h. Aufgrund des hohen maximalen Drehmoments von 500 Nm wird der 240-PS-Passat serienmässig mit 4MOTION-Allradantrieb und 7-Gang-DSG ausgestattet.

TDI – die Dieselmotoren im Überblick. Im Bereich der Diesel startet das Motorenprogramm zur Markteinführung mit einem 150 PS /110 kW starken TDI, der lediglich 4,1 l/100 km verbraucht (analog 108 g/km CO2) – 0,5 l/100 km weniger als der vergleichbare Motor des Vorgängers – und zudem optional mit 4MOTION erhältlich ist. Die nächst stärkeren Turbodiesel entwickeln 190 PS / 140 kW und besagte 240 PS / 176 kW und verfügen optional (190 PS), beziehungsweise serienmässig (240 PS) über 4MOTION. Mitte 2016 wird es zudem einen Passat TDI BlueMotion mit 88 kW und 95 g/km CO2 geben.

 Volkswagen wird den neuen Passat wie den Vorgänger in den drei Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Highline auf den Markt bringen.

Passat Trendline. Bereits der Passat Trendline ist umfangreich ausgestattet. Alle Modelle verfügen über ein Start-Stopp-System und den Rekuperationsmodus. Im Exterieurbereich serienmässig (Auszug): 16-Zoll-Räder mit 215er Reifen und LED-Rückleuchten. Im Interieur gehören Features wie ein kühlbares Handschuhfach, die vordere Mittelarmlehne mit Ablagefach und die Höheneinstellung für die Vordersitze zur Ausstattung. Funktionsseitig hat der Passat Trendline unter anderem eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Keyless-Go (Taste zum Starten und Stoppen des Motors), die Müdigkeitserkennung, die Multikollisionsbremse, eine Reifenkontrollanzeige, das Radiosystem «Composition Colour» mit 5-Zoll-Touchscreen, die Multifunktionsanzeige «Plus», eine Netztrennwand (Variant), Tagfahrlicht, Berganfahrassistent, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, einen Freilauf (bei DSG) und eine Klimaanlage an Bord.

Passat Comfortline. Der Passat Comfortline ist zusätzlich unter anderem mit Chromleisten an den Seitenfenstern, einer exklusiven Dekorblende, Komfortsitzen vorn (12-Wege-ergoComfort-Sitz auf der Fahrerseite; Lendenwirbelstützen auf der Fahrerseite elektrisch einstellbar, und auf der Beifahrerseite manuell), Multifunktionslederlenkrad, automatisch abblendendem Innen- und Aussenspiegel (Fahrerseite), Regensensor, ParkPilot, Nebelscheinwerfern und Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion ausgestattet. Ebenfalls Serie: 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zudem bietet der Passat Comfortline die automatische Distanzregelung ACC, eine Klimaautomatik (Climatronic mit zusätzlichem Bedienteil im Fond), ein Ambientepaket und den Proaktiven Insassenschutz «Plus».

Passat Highline. Über die Comfortline-Features hinaus wird der Passat Highline im Exterieur mit einer Chromleiste über dem Kühlergrill ausgestattet. Genauso Serie: eine umlaufende Chromleiste im unteren Karosseriebereich, LED-Rückleuchten mit einem besonders innovativen Lichtkonzept und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Innen gehören besonders edle Schalttafel-Dekoreinlagen («Aluminium gebürstet» oder Edelholz «Brillant Pine»; Mittelkonsole in «Piano Black»), Einstiegsleisten in Edelstahl, Sitze in Alcantara / Leder und die Sitzheizung vorn zur Serienausstattung. Funktionsseitig ergänzen die mehrfarbige Multifunktionsanzeige «Premium» und automatisch beheizte Scheibenwaschdüsen (vorn) die Ausstattung. Die Versionen mit 220 PS und 240 PS werden zudem mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC sowie Chromzierleiste im Stossfänger vorn und verchromten Endrohr-Trapezblenden im hinteren Stossfänger ausgeliefert. Weiter beinhaltet das Highline-Paket das Radiosystem «Composition Media», die Rückfahrkamera «Rear View», elektrisch anklappbare Aussenspiegel, das Ambientepaket «Plus» sowie den Parklenkassistenten «Park Assist».

R-Line Pakete für den Passat. Volkswagen R hat für den Passat sportlich konfigurierte R-Line Interieur- und Exterieur-Pakete entwickelt. Zum «Exterieur- und Interieurpaket» gehören (Auszug): Bezüge in «Leder Vienna / Stoff», ein R-Line Multifunktionssportlenkrad mit Schaltwippen (bei DSG), ein Fusshebelwerk in Edelstahl, R-Line Dekoreinlagen und ein schwarzer Dachhimmel. Inhalte des «Exterieurpaketes» (Auszug): R-Line Stossfänger, ein markantes Kühlerschutzgitter mit R-Line Schriftzug, verchromte Trapez-Endrohrblenden, Schwellerverbreiterungen, ein Dachkantenspoiler (Variant) und ein schwarz glänzender Diffusor. Darüber hinaus kann der Passat mit verschiedenen 17-, 18- und 19-Leichtmetallrädern sportlich individualisiert werden.

Der neue Volkswagen Passat Variant

Der neue Volkswagen Passat Variant

Der neue Volkswagen Passat Variant

VW Passat Variant blau

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VW Passat Variant silber

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VW Passat Variant silber

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VW Passat Variant

Der neue Volkswagen Passat und Passat Variant