Der neue Beetle – Geniessen sie den Moment.

Eine Legende wird erwachsen. Progressiver. Markanter. Und seinen Wurzeln treu geblieben. Das ist der Beetle.

Kaum ein Auto hat die Menschen so fasziniert wie der Käfer. Jetzt ist die Ikone zurück, nur vielleicht anders als erwartet – kraftvoll, dynamisch und mit Ecken und Kanten. Denn auch für eine Ikone gilt: Nur wer sich verändert, bleibt sich treu.

Man muss schon zweimal hinschauen. Ein Käfer? Ja! Aber einer, der im 21. Jahrhundert erwachsen geworden ist, und vor allem sportlicher. Denn mit seinen maskulinen Proportionen präsentiert er sich aus jeder Perspektive so dynamisch wie nie zuvor. Welchen Eindruck er aber auf der Strasse hinterlässt, entscheiden Sie bei der grossen Auswahl an Felgen am besten selbst.

Blieben Automobile in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem der Oberschicht vorbehalten, wird ab den 50ern der Käfer zum Sinnbild der Massenproduktion und einer Zeit, die später als das Wirtschaftswunder in die Geschichte eingehen sollte. Denn die Produktionsbänder in Wolfsburg knacken einen Rekord nach dem anderen. 1952 wird der 250’000ste Käfer unter der Belegschaft verlost. 1953 läuft bereits der 500’000ste vom Band, bis schliesslich am 6. August 1955 der 1’000’000ste Volkswagen, natürlich ein Käfer, gebaut wird.

1965 rollt der 10’000’000ste Käfer vom Band und das grösste Käfertreffen wird gleichzeitig das berühmteste Konzert der Welt: Woodstock.

Knapp 1,3 Millionen gebaute Autos machen das Jahr 1971 zum erfolgreichsten Käferjahr überhaupt. Nummer 2: Im Februar 1972 läuft der 15’007’034ste Käfer vom Band. Er stellt damit den Rekord des amerikanischen Ford-T-Modells ein und ist jetzt das meistgebaute Auto der Welt. Rund um den Globus kennt man nun den Käfer. Ein Grund, sich auszuruhen? Nein. Schon knapp ein Jahrzehnt später wird der 20’000’000ste Käfer in Mexiko gebaut und ein paar Jahre später erscheint der New Beetle – der Anfang einer neuen Erfolgsgeschichte.

Wo der neue Beetle auftaucht, werden ihm die interessierten Blicke aufgrund seiner markanten Erscheinung gewiss sein.

Das unterstreicht besonders die Optik der Stossfänger vorne und hinten. Die kombinierte Stand-Brems-Blink-Rückleuchte mit dunkel eingefärbter Abdeckung setzt ebenso wie ein optionaler Heckspoiler eindeutige Zeichen am Heck. Begleitend dazu hat der neue Beetle R-Line hinten einen Diffusor, der verbesserte aerodynamische Fahreigenschaften verspricht. Nicht zuletzt sorgt eine breite Farbpalette mit optionalen Farbtönen wie Bottle Green Metallic oder White Silver Metallic dafür, dass jeder Auftritt ausdrucksstark ausfällt.

In Szene gesetzt: Das Sondermodell Beetle Denim macht durch eine auffällige Folienbeklebung mit „Denim“-Schriftzug an den Unterseiten der beiden Türen auf sich aufmerksam.

Ob Halogen- oder optionale Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, im Lichtkegel des neuen Beetle haben Sie Strasse und Umgebung im Blick.

Die Scheinwerferpartie mit den runden Leuchten ist nicht nur charakteristisch für das Beetle Design, darin steckt auch durchdachte Technik: Halogenscheinwerfer sorgen für eine gute Sicht auf Strasse und Umgebung.

Optional sind Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Kennzeichenbeleuchtung erhältlich, die das Sehen und Gesehen werden leuchtstark verbessern. Besonders bei Nachtfahrten werden Sie das tageslichtähnliche Lichtspektrum und die bessere Seitenausleuchtung der reichweitenstarken Bi-Xenon-Scheinwerfer zu schätzen wissen. Durch das LED-Tagfahrlicht und die LED-Kennzeichenbeleuchtung wird das Fahrzeug von anderen Verkehrsteilnehmern noch besser wahrgenommen, nicht zuletzt, weil die C-förmig angeordneten LED-Dioden ein auffälliger Blickfang im Scheinwerfergehäuse sind.

Mit dem optionalen Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach bekommt der Innenraum des neuen Beetle noch mehr Licht und Luft.

Das optionale Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach im neuen Beetle deckt den kompletten vorderen Bereich ab und fügt sich elegant in den Dachhimmel ein. Getönt und wärmegedämmt reflektiert es 99 Prozent der UV-Strahlung und 92 Prozent der Wärme, sodass unangenehme Blendeffekte wie auch zusätzliches Aufheizen vermieden werden. Mit nur einem Knopfdruck lässt sich das Glaselement über die elektrische Hub- und Schiebefunktion entweder kippen, teilweise oder komplett öffnen. So haben Sie jederzeit die Wahl zwischen Frischluftfeeling oder der witterungsgeschützten Variante.