Der neue Touran. Allem gewachsen.

Der Touran ist Deutschlands erfolgreichster Kompaktvan. Ein multivariabler Begleiter durch das mobile Leben, der mit maximaler Raumausnutzung und konsequenter Detailperfektion punktet. Jetzt präsentiert Volkswagen eine komplett neu konzipierte Generation des in Europa, Asien und Afrika bislang rund 1,9 Millionen Mal verkauften Allrounders.

Dr. Heinz-Jakob Neusser, Volkswagen Markenvorstand für den Bereich Entwicklung: «Der neue Touran ist der erste multivariable Van, der auf der Basis des von Volkswagen entwickelten Modularen Querbaukastens (MQB) entwickelt wurde. Damit verbunden sind zahlreiche konstruktive und konzeptionelle Vorteile. Zum Beispiel deutlich kraftvollere Exterieur-Proportionen mit einem auffallend langen Radstand, sehr kurzen Karosserieüberhängen und einer dadurch wegweisend guten Raumausnutzung.» Wie schon bei anderen MQB-Modellen, konnte Volkswagen parallel auch das Gewicht des neuen Touran senken. «Und das», so Dr. Neusser, «trotz einer um 130 mm gewachsenen Aussenlänge sowie erhöhten Anforderungen an die Sicherheit und den Komfort. Bis zu 62 kg Gewicht wurden gegenüber dem Vorgänger eingespart.» Erreicht wurden die Fortschritte in Sachen Gewichtsreduzierung durch innovative Leichtbautechnologien im Bereich der Antriebssysteme und der Karosserie.

Die Wegweisende Vernetzung

Die neuen Systeme des Modularen Infotainmentbaukastens der zweiten Generation (MIB II) schaffen die Voraussetzung dafür, dass Volkswagen nun via «App-Connect» nahezu alle Smartphones mit dem Touran vernetzt. Denn «App-Connect» integriert neben «MirrorLink™» erstmals auch «CarPlay™» (Apple) und «Android Auto™»* (Google) in die Infotainmentsysteme. Über die ebenfalls neue App «Media Control» bietet Volkswagen als einer der ersten Automobilhersteller auch für Tablets eine Schnittstelle zum Infotainmentsystem.

In einer Art stillen Revolution perfektioniert Volkswagen mit jeder neuen Fahrzeuggeneration die Sicherheit an Bord seiner Modelle – so auch im Touran.

Fortschritte in Sachen passiver und aktiver Sicherheit erzielt Volkswagen hier unter anderem über eine mit hochfesten Stahlsorten gezielt crashoptimierte Karosserie (ca. 25 Prozent höhere statische Steifigkeit der Karosseriestruktur), bis zu neun Airbags, ein Fahrwerk mit Pkw-ähnlichen Eigenschaften sowie einem in dieser Klasse wegweisend grossen Spektrum neuer Assistenzsysteme. Zu den neu im Touran angebotenen Assistenzsystemen gehören die serienmässige Multikollisionsbremse, das proaktive Insassenschutzsystem (serienmässig bei Highline), die automatische Distanzregelung ACC (serienmässig bei Comfort- und Highline), der Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, der Stauassistent, der Side Assist mit Ausparkassistent und der erstmals in einem Van realisierte Trailer Assist (Anhängerrangierassistent).

Die neuen LED-Scheinwerfer lösen im Touran die Xenonsysteme ab.

Neu im Touran sind im Komfortbereich das elektrische Öffnen und Schliessen der Heckklappe, die automatische Heckklappenöffnungsfunktion Easy Open (aktivierbar via Fussbewegung), die Fahrprofilauswahl und leistungsstarke LED-Scheinwerfer. Die LED-Scheinwerfer verfügen über ein dynamisches Kurvenfahrlicht, LED-Tagfahrlicht und (optional) eine dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist; Dauerfernlicht mit variabler Strassenausleuchtung).

Neu, respektive weiterentwickelt wurden die durchgängig stärkeren Turbomotoren des Touran.

Die jeweils drei Euro-6-Benziner (TSI mit 110 PS / 81 kW, 150 PS / 110 kW und 180 PS / 132 kW) und Euro-6-Diesel (TDI mit 110 PS / 81 kW, 150 PS / 110 kW und 190 PS / 140 kW) verbrauchen bis zu 19 Prozent weniger Treibstoff. Das sparsamste Modell – der Touran 1.6 TDI mit 110 PS und 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe (DSG) – gibt sich mit wegweisend niedrigen 4,1 l/100 km zufrieden. Dazu Dr. Heinz-Jakob Neusser: «Wenn ein siebensitziger Van wie der neue Touran 1.6 TDI mit 110 PS zum 4-Liter-Auto avanciert, darf das als Meilenstein im Bereich der Nachhaltigkeit angesehen werden.» Die sparsamste Ottomotor-Version ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km der 150 PS starke Touran 1.4 TSI; auch hier in Kombination mit einem optionalen 7-Gang-DSG. Stets serienmässig an Bord: das Start-Stopp-System und der Rekuperationsmodus.

VW Touran (2016)

VW Touran (2016)

VW Touran Family Days

VW Touran (2016)