Der VW Golf Sportsvan. Grossartig, jeden Tag.

Die Stadt erwacht. Und mit ihr die Möglichkeiten. Das Schöne am Leben: Es ist so spontan wie wir. Noch schöner, dass man dennoch auf alles vorbereitet sein kann, wenn man das richtige Auto hat. Deshalb haben wir den neuen Golf Sportsvan gebaut. Mit zahlreichen Features, die das Fahren erleichtern. Mit einem Raumangebot, das diesen Namen wirklich verdient. Und mit einem Design, das jeden Blick wert ist.

Wir alle machen gern eine gute Figur, am besten schon früh morgens. Ab jetzt müssen Sie dafür nicht mal mehr das Trainingsoutfit rausholen, sondern nur Ihren neuen Golf Sportsvan aus der Garage. Denn sein dynamisches Äusseres mit schräg gestellter Heckscheibe und flach abfallender Dachlinie macht Sie gleich ein kleines bisschen sportlicher.

Mit den Kindern zum Sport, samt Ausrüstung in den Urlaub oder zum Grosseinkauf in den Supermarkt: Im neuen Golf Sportsvan ist Platz für alles ausser Einschränkungen. Der mit 500 Litern Volumen ohnehin schon grosse Kofferraum kann mit umgeklappten Rücksitzlehnen durch einfache Entriegelung auf bis zu 1520 Liter vergrössert werden. Aber nicht nur innen wird Flexibilität grossgeschrieben. So lässt sich auf der Anhängevorrichtung am Heck im Handumdrehen der optionale klappbare Fahrradträger befestigen. Da sage noch mal jemand, ein Auto könne nicht spontan sein.

 Den Golf Sportsvan gibt es in diversen Turbo-Motoren.

Die vier Turbobenzin-Direkteinspritzer (TSI) leisten 85 PS / 63 kW, 110 PS / 81 kW, 125 PS / 92 kW und 150 PS / 110 kW. Das Spektrum der Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) deckt zwei Leistungsstufen mit 110 PS / 81 kW und 150 PS / 110 kW ab. Bis auf den 85-PS-TSI sind alle Motoren optional mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verfügbar. Wie effizient die neuen Motoren sind, zeigt stellvertretend der Golf Sportsvan 1.6 TDI BlueMotion Technology mit 110 PS: Er verbraucht lediglich 3,9 l/100 km (analog 101 g/km CO2). In der Schweiz bereits bestellbar ist zudem eine eigenständige BlueMotion-Version mit aerodynamischen Modifikationen und rollwiderstandsoptimierten Reifen; der Golf Sportsvan TDI BlueMotion verbraucht lediglich 3,6 l/100 km (analog 95 g/km CO2).

Technisch folgt der Golf Sportsvan dem Layout des modularen Querbaukastens (MQB).

Und damit ergeben sich im Vergleich zum Vorgänger signifikante Unterschiede: Die Proportionen des Golf Sportsvan konnten deutlich dynamischer ausgelegt werden; die vorderen Überhänge sind kürzer und der Radstand ist länger. Darüber hinaus konnte Volkswagen auch bei diesem MQB-Modell das Gewicht dank innovativem Leichtbau um bis 90 kg senken. Zudem gibt es im Innenraum dank des MQB ein perfektioniertes Package und damit eine weiter optimierte Nutzbarkeit. Fahrer und Beifahrer kommen im Golf Sportsvan erneut in den Genuss einer erhöhten Sitzposition, diese wurden aber – im Hinblick auf den Fahrersitz – spürbar sportlicher. Grossen Einfluss hat auf die weiter optimierte Ergonomie auch das ebenfalls neu entworfene und ebenso klar gegliederte wie hochwertig konzipierte Cockpit. Trotz der erhöhten Sitzposition kommt nun eher das Feeling auf, in einem edel-sportlichen SUV als in einem Van zu sitzen.

Mit diesem Volkswagen verschmilzt die Welt der Kompakten und der Vans zu einem neuen Golf, der mehr Raum für eine aktive Freizeit, die Familie und den Job bietet.

Dabei überzeugt der Golf Sportsvan mit den modernsten Assistenzsystemen. Dazu gehört der erstmals in einem Golf eingesetzte Blind Spot-Sensor mit Ausparkassistent: Während der Fahrt warnt der Blind Spot-Sensor vor Fahrzeugen im toten Winkel. Beim rückwärts Ausparken erkennt das System zudem auch seitlich hinter dem Wagen herannahende Verkehrsteilnehmer und warnt auch in diesem Fall. Droht eine Kollision, aktiviert die Elektronik des Ausparkassistenten automatisch eine Notbremsfunktion.

Darüber hinaus bietet Volkswagen zahlreiche weitere Hightechsysteme im Golf Sportsvan an:

Dazu gehören Technologien wie die elektronische Differenzialsperre XDS+, die innovative Progressivlenkung, die adaptive Fahrwerksregelung DCC, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion, die automatische Distanzregelung ACC, die serienmässige Multikollisionsbremse, die Müdigkeitserkennung, ein proaktives Insassenschutzsystem, die Fernlichtregulierungen Light Assist und Dynamic Light Assist, eine Fahrprofilauswahl, der Spurhalteassistent Lane Assist und der Parklenkassistent Park Assist. Eine neue Generation von Radio- und Radio-Navigationssystemen (Top-System Discover Pro mit WLAN-Hotspot) und ein 400 Watt starkes Soundsystem (Dynaudio Excite) mit Subwoofer und neuem Center-Speaker (oben in der Schalttafel) bringen eine perfektionierte Infotainmentwelt an Bord. Dazu passen die neuen mobilen Online-Dienste wie der «Google Earth™ Kartenservice», «Google Street View™» und «Online-Verkehrsinformationen».

Mit 4’338 mm von Stossssfänger zu Stossfänger ist der Golf Sportsvan 134 mm länger als der abgelöste Golf Plus, 83 mm länger als der klassische Golf und 224 mm kürzer als der Golf Variant.

Für die Breite und Höhe gilt: Bis auf zusätzliche 8 mm ist der Golf Sportsvan mit 1’807 mm so breit wie der Golf und Golf Variant; der Vorgänger ist indes 48 mm schmaler. In der Höhe zeigen Golf Sportsvan und Golf Plus ohne Dachreling das nahezu identische Mass (1’578/1’580 mm); der Golf ist 126 mm flacher, der Golf Variant (ohne Dachreling) misst in der Höhe 117 mm weniger. Die dynamische Präsenz des Golf Sportsvan unterstreicht zudem der vorn um 20 mm verkürzte Überhang. Der hintere Überhang wurde indes unter anderem zugunsten eines grösseren Kofferraums um 47 mm verlängert.

Analog zum klassischen Golf und Golf Variant wird auch der Golf Sportsvan in den Ausstattungen Trendline, Comfortline und Highline angeboten.

Bereits die Grundversion hat Serienfeatures wie das XDS+, die neue Multikollisionsbremse, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Wärmeschutzverglasung, einen in der Höhe einstellbaren Fahrersitz, Klimaanlage, eine Reifenkontrollanzeige, die neue elektronische Parkbremse inklusive Auto-Hold-Funktion, einen 5-Zoll-Touchscreen, einen variablen Ladeboden, eine stabile Gepäckraumabdeckung (bei Nichtgebrauch unter dem Ladeboden verstaubar) und die praktisch vom Kofferraum oder Fond aus zu bedienende Entriegelung der Rücksitzlehnen an Bord. Darüber hinaus ist natürlich auch der Golf Sportsvan mit Sicherheitsfeatures wie sieben Airbags, dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESC, sicherheitsoptimierten Kopfstützen vorn (Schutz vor Schleudertrauma) und der Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung ausgestattet.

VW Golf Sportsvan
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